Jetzt Newsletter abonnieren und regelmäßig 5%-10% Sparen!

Moet & Chandon, 150 Jahre Tradition, auf Gerards-Selection.de!

Die Geburt einer französischen Legende

Das Champagnerhaus Moët & Chandon, damals noch als „Moët et Cie“ bekannt (übers.“ Moët & Co.“), wurde im Jahre 1743 von Claude Moët, einem in Épernay lebenden Weinhändler, gegründet. Sein Geschäft begann damit, seinen Wein von der Champagne nach Paris zu transportierte. Passend zu der Gründung, regierte, in Frankreich, zu diesem Zeitpunkt König Louise der fünfzehnte, welcher eine besondere Vorliebe für Schaumwein hatte. Dies hatte zur Folge, dass die Nachfrage nach Schaumwein, und vor allem, die Nachfrage nach Moët et Cie, welcher sich innerhalb kürzester Zeit einen Namen in französischen Adelskreisen machte, massiv anstieg. Schon wenige Jahre nach der Gründung, verknüpfte jeder mit Rang uns Stand in Frankreich qualitativ hochwertigen Champagner mit dem Namen Moët et Cie. Diese Verknüpfung wurde nur noch stärker, als Sohn Claude Louis Nicolas Moët anfing im Champagnerhaus zu arbeiten, da dieser sehr gute Beziehungen zu den Aristokraten Frankreichs pflegte.

Dom Pérignon: Die bekannteste Untermarke von Moët & Chandon

Dom Pérignon ist ein Markenchampagner welcher von Moët & Chandon produziert wird. Seinem Namen erhielt der Champagner von einem Benediktiner Mönch namens Dom Pierre Pérignon, welcher ein Pionier für die Entwicklung von qualitativ hochwertigem Champagner war, im Gegensatz zu populären Mythen jedoch nicht die spezielle Methode zur Erzeugung von Champagner Schaumwein entdeckte! Dom Pérignon war der erste prestige cuvée (Reifung in einem Tank), was eine Idee war, welcher der Engländer Laurence Venn vorschlug. Die erste Vintage von Dom Pérignon wurde 1921 geerntet und für den Kauf erst im Jahre 1936 freigegeben. Auch ist Dom Pérignon ein Vintage Champagner! Dies bedeutet, dass er nur in den besten Erntejahren produziert wird! Auch bedeutet dies, dass der Champagner nur aus den Trauben eines Jahres produziert wird. Was im Kontrast zu vielen anderen Champagnern liegt, welche non-Vintage produzieren, was so viel bedeutet wie, dass die Champagner aus den Trauben vieler verschiedener Ernten erzeugt werden!

Was wird produziert?

Aus jeder Vintage (Bedeutung. Jahr in dem die Trauben erzeugt wurden und geerntet wurden) von Moët & Chandon werden circa 5 Millionen Flaschen produziert, auch wenn es wie bei anderen großen Champagnerhäusern (Maison Veuve Clicquot, Champagner Nicolas Feuillatte etc.) in der Vintage 2018 zu Problemen mit der Ernte kam in Folge der extremen Trockenheit. Der Champagner besteht zu circa 60 Prozent aus Chardonnay Trauben und zu 40 Prozent aus Pinot Noir Trauben. Dem Britischen Weinautor Tom Stevenson zufolge, der von einigen als die führende Autorität für die Thematik Champagner anerkannt wird, müsse die Vintage nicht weniger als 12 Jahre Reifen, um dessen Signatur „seidig Mousse(n)“ Geschmack anzunehmen! Aus diesem Grund sind die Meisten der Flaschen die Moët & Chandon zu diesem Zeitpunkt verkauft aus den mittleren Zehner Jahren des Einundzwanzigsten Jahrhunderts. Diese lange Reifezeit erklärt auch den Preis, denn nur der am längsten reifenden Champagner kann auch sein komplettes Potential entfalten!

Moët & Chandon heute

Im Jahre 2019 gehört Moët & Chandon zur LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE, einem Milliardenschweren multinationalen Luxusgüter Konglomerat. Auch ist Moët & Chandon eine der größten Produzenten für Champagner sowie eine der bekanntesten Champagnermarken! Das Champagnerhaus besitzt eine Weinertragsfläche von circa 1,190 Hektar oder 2,900 Acres. Jährlich produziert der Champagnergigant circa 28 Millionen Flaschen. Im Jahr 2018 konnte Moët & Chandon einen Umsatz von Circa 1.3 Milliarden Euro erzeugen und beschäftigte ungefähr 1.700 Angestellte. Auch ist das Champagnerhaus Weltweit vertreten und hat fast auf jedem Kontinent Niederlassungen, in welchen Weintrauben angebaut werden. Das Hauptquartier befindet sich wie schon seit jetzt genau 276 Jahren in Épernay, was auch als Hauptstadt des Champagners bekannt ist, weil es die Zentralen der bekanntesten Champagnerhäuser beherbergt. Das Moët & Chandon auch kulturelle Relevanz hat, kann man an der häufigen Verwendung, von eben genau diesem Champagner in vielen Filmen, sowie die Erwähnung in vielen Musiktexten.